Nähworkshop mit Kindern und Erwachsenen


Man nehme einen Tisch voller Stoffe, einige Nähmaschinen und motivierte, nähbegeisterte Mädchen. Man gebe ihnen eine Hand voll Möglichkeiten und eine Priese Expertise und voila – es entstehen tolle Stoffbeutel und kleine Täschchen, freudiges Werkeln und kaum haltbare Kinder.

Es freute mich sehr zu sehen, mit welchem Enthusiasmus die Mädchen an die Sache gingen. Abgesehen von der Vorgabe, bereits vorhandene Stoffe und ausgediente Kleidung von zu Hause zu verwenden, konnte jede ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Ich war begeistert, wie klar die Teilnehmerinnen wussten, was sie machen möchten. So wurde aus einer ausgedienten Jeans ein Reißverschlusstäschchen gefertigt, ein Duschvorhang zu einem Umhängebeutel genäht und ein Oberteil von Mama wurde zum Rock für die Tochter.


Nachmittags galt dann für die Erwachsenen bedingt dasselbe. Herrenhemden wurden von den Teilnehmerinnen mitgebracht und nach ihren Vorstellungen umgeschneidert. Das spannende dabei waren die individuellen Vorstellungen einer jeden Einzelnen, das Eingehen auf das vorhandene Teil und dies in die Umsetzung zu verpacken.
Schritt für Schritt entstanden die Änderungen, es wurde anprobiert und abgesteckt bis das Ziel eines fertigen Damenkleidungsstücks erreicht war.



Die Workshopwochen wurden von der Raiffeisenbank Lech Initiative Lebensraum Lech veranstaltet. Hierbei werden über den Sommer verteilt Workshops für die Einheimischen und Mitarbeitenden geboten, dieses Jahr zum ersten Mal ein Nähworkshop.



︎︎︎

atelier amoll
Anna-Katharina Türtscher 
Buchboden 35 . 6731 Sonntag

T 0043 664 2137 727
info@atelier-amoll.at